Auf meiner Download Seite biete ich ein paar Trainingsdaten an die ich für diese Artikelserie verwendet habe. Denn die fertig trainierten neuronalen Netze helfen immer nur bedingt weiter denn diese sind noch nicht generell und können nur bei einer speziellen fachlichen Anforderung helfen. Daher gibt es hier die Daten mit und ohne Label zum Download. Wichtiger wären allerdings die Figuren oder die 3D Modelle dieser Figuren um selber individuell Trainingsdaten erstellen zu können. Denn nur dann hätte man die maximale Flexibilität wenn es darum gehen würde genau diese Figuren wieder zu erkennen.

Trainingsdaten Übersicht der Downloads

Damit der Einstieg einfacher ist habe ich für diese Anleitung einmal die Datensätze veröffentlicht die ich selber verwendet habe. Mit diesen sind ganz gute Ergebnisse zu erzielen und vor allem die Funktionsweise der No-Code AI Pipeline Image gut nach zu vollziehen.

Trainingsdatensatz – klein ohne Label

Dieser Datensatz zeigt die kleinen Figuren ohne Labeln. Es sind ca. 60 Bilder die selber noch mit Labeln versehen werden müssen in dem Labeltool Lite.

Download: https://www.ai-box.eu/smurf_training_data_small.zip

Trainingsdatensatz – groß mit Label

Dieser Datensatz besteht aus ca. 1700 Bildern die synthetisch erzeugt wurden samt den dazu gehörigen Labeln. Der Datensatz ist somit ideal mit Labeln versehen wurden und es lassen sich gute Ergebnisse im Training eines neuronalen Netzes erzielen. Der Datensatz hat die Schwäche das die Figuren jeweils nur 1x fotografiert wurden also der Winkel nie verändert wurde und auch keine Daten von den Seiten oder von Hinten vorhanden sind.

Download: https://www.ai-box.eu/smurf_augment_export.zip

Test Daten:

Bei diesem Datensatz handelt es sich um ein paar Bilder die komplett neu für das neuronale Netz sind wenn dieses mit den Datensätzen von oben trainiert wurde. Gut zu sehen sind dann die Schwächen die aus den wenigen Datensätzen für das Training resultieren wenn sich der Winkel und die Richtung ändern aus dem die Figuren zu sehen sind.

Download: https://www.ai-box.eu/Smurf_test_data_motherboard.zip

Video original

Das kleine Video ist dafür gedacht wenn die Video Anonymization-Api ausprobiert wird. Ich finde diese API persönlich sehr spannend da man hier einmal sehen kann was alles möglich wird wenn man gute Trainingsdaten hat.

Download: https://www.ai-box.eu/smurf_video_original_no_audio.mp4

Video anonymisiert

Hier ist das kleine Video zu sehen das mit einem Netz anonymisiert wurde das die Figuren nur aus einem Winkel und aus einer Richtung gesehen hatte. Die Schwächen sind sehr gut im Video zu sehen, dass die Figuren nicht sonderlich gut erkannt werden.

Download: https://www.ai-box.eu/smurf_video_anonymized.mp4

 


Artikelübersicht - Wie setze ich die AI Pipeline auf:

AI Pipeline - Vorstellung der Anleitung
AI Pipeline - Die No-Code AI Pipeline ein Überblick
AI Pipeline - Die drei Bestandteile der No-Code AI Pipeline
AI Pipeline - Grundlagen zum Thema AI Hardware
AI Pipeline - Hardware Beispiel-Konfigurationen
AI Pipeline - Software Installation der No-Code AI Pipeline
AI Pipeline - Labeltool Lite - Installation
AI Pipeline - Labeltool Lite Vorbereitung der Trainingsdaten
AI Pipeline - Labeltool Lite - Bedienung
AI Pipeline - Tensorflow-Object-Detection-Training-GUI - Installation
AI Pipeline - Tensorflow-Object-Detection-Training-GUI - Ausführen
AI Pipeline – Tensorflow-Object-Detection-Training-GUI - Bedienung
AI Pipeline - Tensorflow-Object-Detection-Training-GUI - Inference API testen des neuronalen Netzes
AI Pipeline - AI Image App Einrichten und Bedienen - Teil 1-2
AI Pipeline - AI Image App Einrichten und Bedienen - Teil 2-2
AI Pipeline - Trainingsdaten Download
AI Pipeline - Bilder und Video Anonymization API